Babystunden - Schwangerschaftsbegleitende Geburtsvorbereitung durch Haptonomie & Bindungsförderung

Babystunden

Babystunden geben Anleitung zu innigem Kontakt und Zwiegespräche zwischen Eltern und Kind von der frühen Schwangerschaft an. 

Du kannst dich als werdende Mutter von Anfang an darin üben, die Seelenverbindung zu deinem Kind zu knüpfen. Diese Seelenverbindung kannst du auch nach der Geburt nutzen um dein Kind zu beruhigen und es zu stärken. Es erfährt dabei, angenommen, geliebt und von deiner Zuwendung genährt zu sein.

In den Babystunden zeige ich dir/euch unterschiedliche Möglichkeiten der Kontaktaufnahme

Und auch wenn Du dich schon gut in Verbindung mit deinem Baby fühlst wirst du dich von diesen Stunden bereichert fühlen.

Zur ersten Std. kommt die Frau in der Regel am besten alleine. Dabei leite ich dich an zu innigem vielfältigem Kontakt mit deinem Körper und mit deinem Kind.

Die zweite Std. ist, wenn gewünscht, gern mit dem Partner / Vater des Kindes gemeinsam. Gerne begleite ich dich aber auch ohne Partner. Gerade für alleinstehende Mütter sind diese Stunden sehr stärkend und entlastend.

Damit komme ich dem Wunsch vieler Frauen entgegen, in dieser besonderen Lebensphase ein großes Maß an intimer Anteilnahme zu erfahren. In unserer Gesellschaft geschieht das idealerweise vor allem durch den Partner und Vater des Kindes.

Die "Babystunden" geben dir Unterstützung, dein Erleben in einem geschützten Rahmen zu teilen und deinen Partner teilhaben zu lassen.
Viele Männer sind heute durchaus bereit, ja, haben den Wunsch, ihre Frau in der Schwangerschaft und danach in besonderem Maß zu unterstützen und in eine neue Form des Vater- und Partnerseins zu finden.
Allein es fehlt an konkreten Anregungen und praktischen Impulsen was für die neue Situation hilfreich ist. Es gibt kaum Vorbilder, die neue Vater- und Partnerrolle muss quasi von jedem Mann individuell neu kreiert werden. Das ist eine Chance und oft eine Überforderung.
Hier zeigen die Babystunden ungeahnte, einfache und effektive  Möglichkeiten für das "How to do".  Anleitung, die jedes Paar im Tun individuell an die eigene Situation und Bedürfnisse anpassen kann.
Ich erlebe, dass die meisten Väter diese Anregung dankbar aufnehmen. Sie  verhelfen Mutter und Kind damit zu Entspannung und befriedigen deren Bedürfnis nach Nähe, Geborgenheit und Sicherheit. Sie können so aktiv zur Entwicklung des Kindes, einer komplikationsfreien Geburt und einem beglückenden Familienalltag beitragen.Viele Frauen ahnen oder wissen intuitiv um die tiefe Seelenverbindung zu ihrem Kind. Der Umgang mit der Schwangerschaft in unserer Kultur und unserem Gesundheitssystem entfremdet sie aber eher davon anstatt diese Bindung zu fördern.

Je nach dem, in welcher Woche die Begleitung beginnt können dann noch weitere Stunden mit oder ohne Partner folgen.

Eine besonders hilfreiche Sitzung empfehle ich in der 37-39 Woche. Dabei gebe ich Anleitung für die geburtsvorbereitende Visualisierung des kompletten Geburtsvorganges. Auch dazu kannst du alleine kommen oder mit deinem Partner.

All das wirkt beziehungsstärkend und geburtserleichternd und fördert einen entspannten Start ins Leben für Eltern und Kind.

Da ich viele Terminanfragen habe empfehle ich dir eine frühzeitige Kontaktaufnahme, und dass wir alle deine Wunschtermine von Anfang an planen.

( Es gibt auch die Möglichkeit, per Skype Babystunden zu planen.)

Lebendiger, erfüllender Kontakt ist ein grundlegendes menschliches Urbedürfnis – schon in der Schwangerschaft.

Babystunden

Über Jahrhunderte hinweg ist dieses kindliche Bedürfnis ignoriert und übergangen worden. Sind Kinder übersehen und nicht ernst genommen worden. Ihr natürliches Selbstwertgefühl und ihr Vertrauen in sich und das Leben wurde und wird dadurch nachhaltig geschädigt. Pränatal-Psychologen vertreten heute die Auffassung, dass ein Kind in der intrauterinen Phase

Die Pädagogik und Psychologie hat inzwischen erkannt, dass ein Kind in der Schwangerschaft, bei der Geburt und den ersten Monaten seines Lebens mehr lernt und geprägt wird als im kompletten Rest des Lebens. Grund genug, als Gesellschaft und als Eltern diese Zeiten bewusst zu gestalten und einer Schwangeren, einer Gebärenden und einer Wöchnerin mit höchstem Respekt und Wertschätzung zu begegnen; so wie es in manchen goßen Kulturen schon vor Jahrtausenden üblich war, ja, zum Teil noch üblich ist. 

Wie eine bewusste Bindungsförderung und die feinfühlende und liebevoll-spielerische Kontaktaufnahme zum Kind, von Beginn der Schwangerschaft an aussehen kann, dazu möchte ich euch gerne Anregung und Hilfestellung geben. Nicht nur mit seinem Körper, sondern vor allem auch auf der Herz-und Seeleneben, mit dem Kind als einem beseelten Wesen.

Die Haptonomie wurde in den Kriegs- und Nachkriegsjahren vom Niederländer Frans Veldman entwickelt. Er erlebte, dass Menschen häufig in lebensbedrohlichen und traumatischen Situationen ihre Fähigkeit zu einer tieferen Ebene des Verbundenseins mit anderen wiedergewinnen. Seine Forschungen führten ihn zu der Erkenntnis, dass uns diese Fähigkeit natürlicher Weise zu eigen ist. Und wir verlieren diese Gabe, da wir sie selten bewusst nutzen. Die Haptonomie lässt sie uns wiederentdecken und hilft uns, diesen "Seelenmuskel" zu stärken.

Neue prä- und perinatale Forschungen bestätigen, was Veldman als Pionier entwickelt hat: ein Kind ist ein von Anfang an bewußtes Wesen. Indem wir es als solches anerkennen und ansprechen antwortet es. Wir erfüllen darin sein tiefes Anliegen nach Beziehung. Kinder, die diese Art von Kontakt und Bezogenheit erleben, entwickeln ein starkes Selbstbewusstsein und haben rasche Fortschritte in ihrer gesamten Entwicklung.

Auch ich selbst bin immer wieder erstaunt zu erleben, welch tiefe Verbindungen und bewußte Interaktionen mit dem ungeborenen Kind möglich sind.

Und Eltern die schon mehrere Kinder haben und auch frühere Schwangerschaften bewusst erlebten, manche auch selbst therapeutisch tätig, sind vom Potential der Haptonomie überrascht und begeistert. Diese Form der Begegnung ist Seelennahrung für alle Beteiligten. Sie stärkt die Qualität der Achtsamkeit und erhöht die Feinfühligkeit auch zwischen euch als Paar. Darüber hinaus trägt sie wesentlich auch zur körperlichen Entspannung von Mutter und Kind bei.

Haptonomische Bindungsförderung ist bei allen Arten von Schwangerschaftsbeschwerden ganz besonders angesagt. Mehrfach habe ich erlebt, wie durch die geführte Kontaktaufnahme zum Baby Frühgeburtsbestrebungen reduziert wurden, oder das Baby sich in die richtige Geburtsposition gedreht hat.

Dabei fördert und erleichtert der intensive Kontakt zum Kind und die natürliche Offenheit in der Schwangerschaft die inneren Klärungsprozesse der Mutter. Alte familiäre und eigene belastende Prägungen der Eltern sind nicht selten die tiefere Ursache für Schwangerschafts- und Geburtskomplikationen.In der haptonomischen Begleitung ist Raum solche zu erkennen und  zu lösen. Frei von alten Blockaden ist der Weg bereitet für eine komplikationsfreie Geburt und eine entspannte Baby- und Familienzeit. 

Und viel zu selten wird der Zyklus Schwangerschaft und Geburt auch bewusst beendet. Die Haptonomie hilft den Organen wieder an ihren normalen Platz zu finden, hilft dir als Frau, nach der Geburt neu im Körper anzukommen. Sie unterstützt dich/euch auch, das Wunderwerk Körper in seiner Fähigkeit Leben zu spenden zu würdigen und die Veränderung des weiblichen Körpers gemeinsam zu zelebrieren.

Ich gebe euch verschiedene Impulse und leite euch an, in diese Art der Begegnung zu finden. Lasst euch von euch selbst und eurem eigenen Potential überraschen.

Wohltuend ist die Schwangerschaftsbegleitung für alleinstehende Frauen. Dabei kann die fehlende und oft auch schmerzlich vermisste Beziehung zum Partner und von ihm zum Kind nicht ersetzt werden. Ich biete dir in den Babystunden aber einen klärenden, erleichternden Raum für deine Anliegen, Gefühle und Sorgen. Dadurch kann ein spannungsfreier Kontakt zum Baby wachsen und ich zeige dir, wie du diesen optimal unterstützen und genießen kannst.

Wie hilft Haptonomie?

  • Stärkt das Selbstvertrauen
  • Schafft Vertrauen in den eigenen Körper und eine vertrauensvolle Grundhaltung
  • Fördert die Selbstwahrnehmung und hilft Blockaden zu lösen
  • Gibt neue Impulse für einen achtsamen und nährenden Kontakt als Paar
  • Erhöht die Empfängnisbereitschaft
  • Fördert und intensiviert die frühe Bindung und Kommunikation zwischen dem Ungeborenen und seiner Mutter
  • Ermöglicht eine innige Vater-Kind-Beziehung schon in der Schwangerschaft
  • Unterstützt körperliche und psychische Entspannung von Mutter und Kind, Stressabbau
  • Fördert die embryonale Entwicklung hin zu klarer Auffassungsfähigkeit und Selbstvertrauen
  • Erhöht die Beziehungsfähigkeit und Sozialkompetenz des Babys
  • Erleichternd bei vielen Schwangerschaftsbeschwerden: Schlafstörungen, Übelkeit, Erbrechen, frühzeitige Wehen, restless legs, und mehr.
  • Bewusstes Einbeziehen des Kindes in bevorstehende medizinische Eingriffe (Ultraschalluntersuchungen, CTG, Äussere Wendung, PDA, Saugglocke,...)
  • Bewusste Kontaktaufnahme zum Kind bei Fehlbildungen und Entwicklungsstörungen und damit verbunden Untersuchungen und Eingriffen
  • Haptonomische Vorbereitung des Kindes auf geplanten Kaiserschnitt
  • Geburtserleichterung durch Einbeziehen des Kindes in die Geburtsvorbereitung
  • Vermeidung von Traumatisierung bei Mutter und Kind
  • Unterstützung der Rückbildung, Wundheilung und Narbenbehandlung
  • Nach der Geburt neu im Körper ankommen und zentrieren
  • Korrektur von Gebärmuttersenkung
  • Förderung der kindlichen Entwicklung durch haptonomisches Begleiten nach der Geburt
  • Umgang mit Verlust bei Abort und Todgeburt
  • wenn dir diese Art des Seelenkontaktes vertraut ist, kannst du sie z.B. auch bei Krankheit oder anderen Krisen in heilsamer Weise nutzen


Eine Frau nach einer Haptonomiestunde: 

"Ich bin so froh, dass wir hier zu Dir gekommen sind und nicht einfach weiter in der unbefriedigenden Alltagssituation ausgeharrt haben!" (siehe auch Kommentare im Gästebuch)

Ein Vater nach der Geburt:

Liebe Ursula,  wir freuen uns dir mitzuteilen dass unser Sohn Kian Samuel am 15.10. um 10:10 Uhr auf dieser Welt angekommen ist.
Er hat stolze 4.510g auf die Waage gebracht, bei 56cm Körperlänge und einem Kopfumfang von 38cm.
Die Geburt lief komplikationsfrei zuhause. Aber Louisa hatte hart zu kämpfen. Sie ist sehr froh die Visualisierung gehabt zu haben, da konnte sie die Geburt noch ohne Schmerzen erleben.

Vielen Dank nochmal für den tollen Vorbereitungskurs, die Visualisierung und alle weiteren Termine mit Dir.

Alles Gute! Felix

 

Und noch ein Tipp:

Wähle auch sehr bewusst die Menschen, denen du dich in dieser Zeit anvertraust (Arzt, Hebamme, Freunde, Familie...) Such dir die, von denen du dich mit deinem individuellen Erleben, deinen Fragen, Sorgen und Bedürfnissen gesehen, verstanden und unterstützt fühlst.

 


Zitat aus dem Buch" Ich Bin Bewusstsein" der Prä- und Perinataltherapeutin Wendy Anne McCarty:

Wir glauben, dass sich Kinder körperlich, seelisch und geistig am besten entwickeln können,wenn man sie von Beginn ihres Lebens an, also schon im Mutterleib, als kommunikative, bewusste empfindende Wesen behandelt."

 

 

Haptonomie