Babymassage in Einzeltermin

Liebe Eltern,
macht ihr Babymassage?

Und fühlt sich dein Kinder wohl dabei, genießt es den Kontakt, die Berührung deiner Hände? Bist du selbst entspannt dabei? Wenn ja, ist Babymassage ein für beide Seiten tief erfüllendes und genießerisch-freudiges Erlebnis. Und damit heilsam-nährend für Körper, Geist und Seele. Genau dazu möchte ich beitragen.

Kinder brauchen es, dass wir sie sinnlich wahrnehmen, in intimer ungeteilter  Aufmerksamkeit. Die Körpererfahrung in diesem liebenden Kontakt hilft deinem Baby seinen Körper und seine Körpergrenzen intensiv wahrzunehmen, ermöglicht ihm in die Ruhe zu finden, bei sich anzukommen. Die Befriedigung seines Urbedürfnisses nach achtsamer Berührung nährt sein Vertrauen ins Leben, seine Selbstsicherheit. 

Es braucht dafür einen ruhigen Rahmen.

Deshalb biete ich Babymassage nur als Einzeltermin an. Wenn wir uns vorstellen selbst eine Massage zu bekommen, wird uns schnell der Unterschied bewußt zwischen einer Massage in einem ruhigen Raum, wo wir die ganze Aufmerksamkeit des Massierenden haben und einer Massage in einem großen Raum, wo viele Massagen gleichzeitig stattfinden, nebenher Unterhaltungen geführt werden, vielleicht sogar geweint, geschrien, gelacht wird.
In erster Linie ist die Qualität der Babymassage abhängig von der Qualität des Kontaktes zwischen Mutter/Vater und Kind. Dafür möchte ich deine Aufmerksamkeit schärfen. Dabei geht es auch im Besonderen um den Umgang mit den Reaktionen des Kindes. 
Babymassage sollte im Einklang mit deinem Kind stattfinden. Der einfühlsam-entspannte Kontakt macht die Babymassage zu einem meditativ-sinnlichen Genuss. Wenn Du schon Babymassage machst, dein Kind die Massage aber nicht genießen kann, sich dagegen wehrt, kann euch ein Einzeltermin helfen in tieferen Kontakt und in die Entspannung zu finden.
Ich plane ca. eine Std. und richte mich dabei nach den Bedürfnissen deines Kindes.  Es ist wichtig, dass ihr in Ruhe bei mir ankommen könnt, zu schauen was ihr braucht bevor die Massage beginnen kann. Optimalerweise hast du dein Baby zu Hause noch ausreichend gestillt. Ich setze mich neben euch und begleite euch Moment für Moment bei dem was passiert. Dabei zeige ich an einer Puppe die einzelnen Massagegriffe auf Basis der indischen Babymassage. (s. u.) Wie lange die Massage dauert ist von deinem Baby abhängig. Manchmal sind am Anfang kürzere Sequenzen sinnvoll.

Du kannst nur einmal kommen, oder mehrmals zum Wiederholen, wenn du dich noch unsicher fühlst und um dir individuelle Anregungen zu deinen Fragen zu holen. Du kannst schon ab der sechsten Woche kommen oder mit größeren Babys, ich werde euch da abholen wo ihr gerade seid. Nach der Massage, könnt ihr in eurem Tempo Stillen, Wickeln, Anziehen und Aufbrechen. 

Hast du Lust bekommen? Dann freu ich mich auf deinen Anruf, auf dich und dein Baby.

Mitbringen: 1 großes, dickes Duschtuch, 1 kleines Handtuch, Massage – bzw. Babyöl (sehr zu empfehlen sind von Weleda oder Wala das Lavendel- und das Rosenöl) Wir legen das Kind zum Massieren auf unsere nackten Beine, also auf Beine frei machen einstellen, evtl. Wechselkleidung mitbringen falls du nass wirst.

Einzeltermin ca. 60 min - 38 € , jederzeit nach tel. Absprache (bitte bar bezahlen)

Die Berührung ist die Wurzel.

Und so sollten wir mit ihr auch umgehen.
Wir müssen unsere Babys so nähren, dass sie auch wirklich satt werden, innen wie außen.
Wir müssen zu ihrer Haut sprechen und zu ihrem Rücken,
denn diese hungern und dürsten genau so wie ihr Bauch.
Wir müssen sie mit Wärme und Zärtlichkeit genug und mehr als genug Futter.
Denn das brauchen sie so sehr wie Milch.
Berührt, gestreichelt und massiert zu werden, das ist Nahrung für das Kind.
Nahrung, die genauso wichtig ist wie Mineralien, Vitamine, Proteine.
Nahrung die Liebe ist.

aus: Frederic Leboyer, Sanfte Hände - Die Kunst der indischen Babymassage

Babymassage

Bevorstehende Termine

Wochenendkurs für Paare

Von Samstag, 20. Oktober 2018 bis Sonntag, 21. Oktober 2018

Bitte eine leckere Kleinigkeit für die gemeinsame Mittagspause mitbringen.
Belegung: 2 von 4 belegt
Leider sind zur Zeit keine Termine verfügbar!