Paarbegleitung

Beziehungsklärung – Einzelarbeit mit Paaren

In Beziehung sein ist unserer vorrangigstes soziales Grundbedürfnis. Beziehungen haben ein enormes Potential unser Leben, unsere Persönlichkeit und unsere Entwicklung zu beeinflussen. Nicht nur positiv.
Deshalb ist Investition in deine/eure Beziehungsfähigkeit immer Investition in  Lebensqualität. Und in einer Familie eine Investition in die Lebensfähigkeit und Lebensqualität deiner/eurer Kinder.
Sinnvoll ist, dass eine solche Begleitung über einen längeren Zeitraum andauert. Dass, nach und nach in deinem/eurem Tempo, verschiedene Themen Aufmerksamkeit bekommen und Klärung erfahren dürfen. Entscheide dich für einen solchen Prozess dann, wenn du das Gefühl hast dass ihr euch als Paar nicht mehr zu erreicht, keinen Raum mehr habt. Wenn ihr als Paar lange Zeit in einer unbefriedigenden oder belastenden Beziehungssituation verharrt fällt es immer schwerer, sich wieder für den anderen zu öffnen.
In der Paarbegleitung ist es mein primäres Anliegen euch wieder in einen "Wesentlichen Kontakt" miteinander zu führen. D.h. ein Kontakt der Begegnung auf einer tiefen, wesentlichen und damit auch erfüllenden Ebene ermöglicht. Neben meiner Begleitung in den Stunden bei mir, zeige ich euch auch, individuell ausgewählt, spezielle Übungen, die ihr zu Hause praktizieren könnt.
Ein wichtiges unterstützendes Element im Beziehungsprozess ist gewaltfreie Kommunikation (GfK). Mit ihren Grundregeln vertraut zu sein und sie beachten, ermöglicht kreativ und achtsam mit kritischen Themen umzugehen.
Systematische Teilearbeit (IFS)  hilft zu erkennen welche Persönlichkeitsanteile in eurer Beziehung miteinander in Konflikt geraten und was an Beziehungsanliegen, Missverständnissen und Ängsten dahinter steht. Vertraut werden mit den eigenen Persönlichkeitsanteilen ermöglicht, Verantwortung für sie zu übernehmen und ihr Potential förderlich in die Beziehung einzubringen.
Die Freude an der Beziehung wächst in dem Maß, in dem ihr beide in die Verantwortung für das eigene Wohlbefinden und damit in ein gesundes Maß an Unabhängigkeit zurück finden.

Gerne unterstütze ich euch auf einem solchen Weg.